Auslands-KV: Finde die passende Versicherung für die USA!

0
Das Thema Krankenversicherung ist nie ein populäres Thema. Tritt aber doch einmal ein Krankheitsfall im Ausland ein, will man doch idealerweise abgesichert sein insofern lohnt es sich das Thema auch hier zu beleuchten.
Viele nehmen irrtümlicherweise mit der deutschen Krankenversicherung auch überall im Ausland versichert zu sein, was aber oft nicht der Fall ist Gerade in den USA entstehen schnell exorbitant hohe Kosten für die Versicherungen und daher lohnt sich hier besonders gut abgesichert zu sein. Vor allem bei möglichen Unfällen sollte man vor Ort abgesichert sein!

Bin ich abgesichert?

Hier lohnt sich für jeden ein Anruf bei der eigenen Krankenkasse da Tarife sich sehr oft unterscheiden. Wer zudem länger nach San Diego will, der muss sich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen, da die heimischen Kassen immer nur eine Höchstdauer abdecken.

Auf was muss ich achten?

  • Die Versicherung muss vor Antritt der Reise, also noch auf heimischem Boden abgeschlossen werden
  • Hast du eine Selbstbeteiligung? Wenn ja, wie hoch?
  • Ist ein medizinisch sinnvoller Krankenrücktransport mit abgesichert?
  • Sind Arbeitsunfälle (Praktika, Au Pair etc.) abgedeckt?
  • Kann die Versicherung vor Ort flexibel verlängert/verkürzt werden?

Kosten & Versicherungsvergleichs-Rechner 

Hier findest Du passende Tarife wenn Du als Teilnehmer an einem Work and Travel Programm, Au-Pair,  Sprachschüler, Auslandsstudent oder als sonstiger Langzeit-Reisender unterwegs bist. Einfach im untenstehende Rechner den entsprechenden Reiseanlass angeben und schon kann es losgehen!
Da die meisten Krankenkassen einen Extra-Auschlag für Auslandskrankenversicherungen für Nordamerika verlangen, lohnt sich der Vergleich. Grob kann man mit 50-70 Euro/Monat rechnen, aber testet einfach mal den praktischen Versicherungsvergleich von RSWW um die beste Krankenkasse zu finden:
Dieser Versicherungsvergleich erfolgt durch ReiseSchutzWeltWeit (RSWW). Es gelten die Nutzungsbedingungen von RSWW.
Mit welcher Auslandskrankenversicherung hast du die besten Erfahrungen gemacht? Oder von welchen Anbietern sollte man lieber die Finger lassen? Ich freue mich über deinen Kommentar!
Share.