Die schönsten Wanderwege in Südkalifornien

3

Mit über 10.000 km² an Wanderwegen bietet San Diego hervorragende Bedingungen für alle Wanderer und Outdoor-Liebhaber! Geprägt durch das Wüstenklima in Südkalifornien hat das Wandern in San Diego seinen sehr eigenen Charme: Hier läuft man meist durch Stein- und Felslandschaften und durchquert dabei viele Schluchten und auch Berge. An der Bergspitze angekommen wird man oft mit atemberaubenden Blicken über San Diego und den Pazifik belohnt.

Hier stelle ich Euch die 8 besten Wanderwege (Hikes) in San Diego und Umgebung vor – von einfach, bis schwer:

 

Torrey Pines State Reserve
Schwierigkeitsgrad: Einfach (2.5km – 9km)
Geschätzte Dauer: 1 – 4 Stunden

Torrey Pines ist eines der beliebtesten Ziele für Wanderer in San Diego und eignet sich dank seiner verschiedenen Routen für Jedermann. Man startet am Nordende des Parks und hat dann verschiedene Optionen, alle Pfade führen aber eventuell zu den Klippen mit atemberaubenden Ausblicken auf den Pazifik.

Tipp: Probiert verschiedene Pfade aus, jeder führt euch zu einem anderen Aussichtspunkt und grandiosen Blicken! Gegen Ende der Wanderung kann man alternativ Treppen zum Strand herunterlaufen und je nach Ebbe/Flut meist am Strand zurück zum Auto laufen.

Wegbeschreibung

 

Mission Trails Regional Park – Oak Canyon Trail
Schwierigkeitsgrad: Einfach (5km)
Geschätzte Dauer: 2-3 Stunden

Mit mehr als 60km an Wanderwegen um die beiden Seen Kumeyaay Lake und Lake Murray bieten sich Wanderern im Mission Trails Regional Park zahlreiche Optionen wobei der Oak Canyon Trail einer der schönsten und beliebtesten in der Gegend ist. Wanderer werden von einem plätscherndem Bach begleitet wenn sie entlang der von Ahorn- und Eichenbäumen gesäumten Schlucht wandern. Empfehlenswert für Jedermann!

Wegbeschreibung

 

Los Penasquitos Canyon Trail
Schwierigkeitsgrad: Einfach (7.5km – 10km)
Geschätzte Dauer: 2-4 Stunden

Wandern am Los Penasquitos Canyon verläuft generell ohne große Steigungen und ist für jedermann machbar, zudem gibt es verschiedene Pfade so dass man so weit wandern kann wie man will. Was die Gegend hier besonders macht ist, dass es auch für Mountainbiker und Reiter mit ihren Pferden geeignet ist! Hier gibt es genug sonnige aber auch schattige Plätze zum ausruhen. Auf dieser Wanderung erwarten euch Wasserfälle, kleine Flüsse und Bachüberquerungen und mit etwas Glück seht ihr Hirsche in der Gegend!

Wegbeschreibung

 

Cowles Mountain
Schwierigkeitsgrad: Moderat (5km)
Geschätzte Dauer: 2 Stunden

Dank seiner zentralen Lage ist Cowles Mountain das beste Ziel für jeden, der sowohl die gute Sicht über San Diego und den Pazifik genießen will, zugleich aber auch nicht zuviel Zeit beim Wandern verbringen will. Als einer der populärsten Wanderwege in San Diego erwarten einen hier gut präparierte Wanderpfade und je nach Wochentag viele andere Wanderer.

Weitestgehend ohne Bäume oder Pflanzen ist die Wanderung nicht das richtige für Fans des Grünen, bietet dafür interessante Gesteinsformen, gute Fotomöglichkeiten und ist zudem für Hunde geeignet.

Wegbeschreibung

 

Iron Mountain
Schwierigkeitsgrad: Moderat (9.5km)
Geschätzte Dauer: 4-5 Stunden

Iron Mountain liegt Nähe Poway und ist fast allen Wanderern in San Diego ein Begriff. Die Wege hier sind gut gepflegt und gesäumt von Felsen, die sich gut zum Klettern eignen. Hier bekommt man wirklich das Gefühl weit weg vom Stadtleben zu sein! Die Wanderung ist für fast jedermann machbar, bietet allerdings recht wenig Schatten. Zum Schluss wird man aber mit einem großartigen Panorama über den Großraum San Diego belohnt.

Wegbeschreibung

 

Cedar Creek Falls to Devil’s Punch Bowl
Schwierigkeitsgrad: Moderat – Schwer (7.5km)
Geschätzte Dauer: 3 Stunden

Der Hike an den Cedar Creek Falls ist dank der Wasserfälle am Ende der Wanderung beliebt und bekannt. Leider gibt es hier jedes Jahr Übermütige, die versuchen die Felsen am Wasserfall hochzuklettern und daher hat es schon den ein oder anderen tragischen Zwischenfall gegeben. Wanderern bietet sich hier aber wunderbare Natur und die Möglichkeit je nach Jahreszeit und Wasserstand sich in den Wasserfall-Pools zu erfrischen. Ein durchaus anspruchsvoller Weg insofern viel Wasser mitbringen!

Wegbeschreibung

 

Three Sisters
Schwierigkeitsgrad: Schwer (6.5km)
Geschätzte Dauer: 3 Stunden

Mein persönlicher Favorit und zugleich die wohl anspruchsvollste Wanderung in San Diego! Die Anreise zum Wanderweg folgt über holprige Straßen, ist nicht leicht zu finden und die Gegend bietet kaum Handy-Empfang, insofern ist es wichtig gut vorbereitet zu sein. Der wichtigste Ratschlag: Nehmt mehr Wasser mit als ihr denkt, und dann noch eine Flasche mehr! Es kann dort sehr heiß werden und Schatten ist rar.

Wenn man alles beachtet, erwartet einen ein sehr anspruchsvoller aber wunderschöner ‘Hike’ (Wanderung) der einen zunächst 3km bergab führt bis man die Wasserfälle erreicht. Beste Jahreszeit ist Januar – Mai wenn die Wasserfälle viel Wasser tragen. Dort kann man gut relaxen, die Natur genießen und baden und je nach Lust und Laune wieder den Pfad zurücknehmen.

Wegbeschreibung

Zum Erfahrungsbericht >>>

 

Mount Woodson – Potato Chip Rock
Schwierigkeitsgrad: Schwer (10km)
Geschätzte Dauer: 4-5 Stunden

Wandern am Mount Woodson ist nichts für schwache Nerven da der Pfad abfallend und weitgehend unbefestigt ist. Trotzdem ist der Hike natürlich machbar und vor allem dank des ‘Potato Chip’ Felsen ein Magnet für Wanderer aus der Umgebung. Der Weg schlängelt sich am Berg nach oben und ist einer der weniger spektakulären in San Diego. Einmal oben angekommen bietet sich dem Wanderer aber ein spektakulärer Blick über ganz San Diego, den Pazifik und bei guter Sicht sogar Mexiko!

Der Mount Woodson Hike lohnt sich für die Sicht, die Fotomöglichkeiten am Potato Chip Felsen und den Schwierigkeitsgrad. Eine Wanderung hier ist eine super Möglichkeit die Zeit an der frischen Luft mit einem Workout (Training) zu verbinden!

Wegbeschreibung


Abschliessend mein persönlicher Tipp:

Wer nur ein paar Tage in San Diego hat, dem würde ich Torrey Pines für den Ausblick empfehlen. Auch wenn Wandern nicht direkt auf der Agenda steht ist Torrey Pines ein sehr schönes Ziel und für alle Naturliebhaber ein Muss in der San Diego Gegend.

Für die Wagemutigen und erfahrenen Wanderer empfehle ich Three Sisters, hier aber beachten dass die Wasserfälle je nach Jahreszeit wenig Wasser mit sich führen könnten und zudem wird es dort richtig heiß!

Um manche Wanderwege in San Diego zu erreichen ist oft eine Autofahrt von gut 1 Stunde nötig, das sollte man mit einplanen. Wichtig: Immer ausreichend Wasser und Sonnencreme bei sich haben! Selbst wenn es in Strandnähe bedeckt sein sollte, kann es im Landesinneren bei über 30 Grad und Sonne sehr heiß werden.

 

Share.