Wo ziehe ich hin?

2
Eine der am meist gestellten Fragen unter Neuankömmlingen in San Diego ist: Wo ziehe ich am besten hin? San Diego ist mit 1.5 Millionen Einwohnern eine Großstadt und wer noch nie in San Diego war, dem bleiben meist nur Online-Recherche und Empfehlungen anderer. Dazu bekommt erst nach einigen Monaten ein Gefühl für die Dynamiken der einzelnen Vororte und was am besten zur derzeitigen Lebenssituation passt.
San Diego ist wie ein Puzzle in sehr unterschiedliche Stadtteile aufgeteilt. Ein Leben in Strandnähe im Norden San Diego’s hat oft nicht viel mit dem Großstadtleben in der Innenstadt gemeinsam. Die Stadt bietet ihren Bewohnern so viel, da ist die Wahl des Wohnorts sehr entscheidend für das Wohlbefinden. Welcher Stadtteil passt also zu dir? Jeder kommt mit unterschiedlichen Prioritäten an, in der folgenden Übersicht bekommt ihr mal ein gutes Gefühl für die einzelnen Gegenden und was davon am besten zu euch passt: 

Strand

Ocean BeachHippie, alternativ und etwas älter: So, oder so ähnlich lässt sich Ocean Beach wohl am treffendsten beschreiben. Hier findet man eine interessante Mischung aus Menschen: Von Surfern, Yogis und jungen Menschen, bis hin zu älteren Aussteigern und dem ein oder anderen Obdachlosen. Die Gegend ist schön und liegt direkt am Strand, allerdings sind einige Grundstücke schon sehr in die Jahre gekommen. Der Zugang zu Dog Beach ist für alle Hundebesitzer sicher ein großes Plus! Die Anbindung ans Verkehrsnetz ist nicht unproblematisch, vor allem wer täglich zu den Stoßzeiten Richtung Norden fahren muss steht des öfteren im Stau.
Mission BeachKlein aber fein! Mission Beach ist fast komplett von Wasser umgeben, was für viele auch den Reiz ausmacht. Wer das Strandleben liebt, ist hier genau richtig! An keinem Punkt ist man mehr als 1 Minute vom Strand oder der Bucht entfernt, dafür ist Platz ein sehr hohes (und teures) Gut. Cafes und Restaurants gibt es einige, alles ist recht einfach zu Fuß zu erreichen. Parken kann zum Problem werden, vor allem zwischen Juni und August! Die Anbindung ans Verkehrsnetz ist ok und man ist recht flott auf den wichtigsten Freeways.
Pacific BeachDie Gegend um die berüchtigte Partystraße Garnet Avenue in Pacific Beach ist für junge College Kids das Paradies, den Anwohnern aber seit langer Zeit eher ein Dorn im Auge. Hier wohnen sehr viele junge Leute, viele zieht es während ihrer Studienzeit hierher um mitten im Geschehen zu sein. Trotzdem gibt es auch sehr schöne und recht ruhige Gegenden wie z.B. North PB (Pacific Beach) oder Crown Point. Die Anbindung an die Freeways ist zu den Hauptzeiten eher problematisch, da der Zubringer oft überlastet ist.
Von La Jolla bis CarlsbadAlle Stadtteile, die nördlich von Pacific Beach liegen, haben einen eher ruhigen und gehobeneren Charakter. Das merkt man auch an den deutlich höheren Mietpreisen! Gegenden wie Del Mar, Solana Beach, Cardiff, Encinitas oder Carlsbad besitzen wunderschöne Strände und stehen vor allem bei gutverdienenden Familien und jungen Menschen hoch im Kurs.  Yoga, Surfen und gesundes Essen sind hier überaus beliebt, und fast jeder scheint diesem Lebensstil zu frönen. Verkehr kann zum Problem werden, je nach dem zu welcher Tageszeit man in welche Richtung (Norden oder Süden) muss.

Mitten im Geschehen

North Park, South Park & HillcrestÖstlich des I-5 Freeways auf Höhe der Innenstadt liegen sehr schöne Wohngegenden, insbesondere interessant für alle die, die nicht die unmittelbare Nähe zum Strand suchen. Hier leben viele junge Menschen und dementsprechend ist einiges geboten: Viele sehr gute Cafes und Restaurants, Parks, Einkaufsmöglichkeiten… Dazu kommen wunderschöne Wohngegenden. Hillcrest ist hierbei als Stadtbereich bekannt, der bei Homosexuellen sehr beliebt ist.
Little Italy & DowntownSan Diego bietet nur begrenzt ein wirkliches Großstadtleben, wenn dann aber am ehesten direkt Downtown oder in Little Italy. Letzteres ist ein sehr schönes Viertel mit vielen Restaurants und Cafes, vor allem beliebt bei jungen, gut-verdienenden Leuten. Die Mieten hier gehören zu den höchsten in der ganzen Stadt und Parken ist oft problematisch. Dafür ist man mitten im Geschehen!
Mission Valley, Clairemont und UTCDrei sehr unterschiedliche Wohngegenden und trotzdem haben sie einiges gemeinsam: Wer vor allem gut aber auch preiswert leben will, ist hier richtig! Hier lebt man zentral und ist dank guter Anbindung an die Freeways schnell an den wichtigsten Plätzen San Diego’s.

Außerhalb des Stadtkerns

La Mesa & College AreaDie Gegend rund um die San Diego State University ist vor allem bei den zahlreichen Austauschstudenten beliebt. Wer mit einem knappen Budget unterwegs ist, oder den vollen Fokus auf Uni-Arbeit legt, der ist hier richtig! Die Wohngegenden sind nett, die Häuser allerdings zum Teil schon in die Jahre gekommen. Hier ist man direkt ans Straßenbahnnetz und die Freeways angebunden und mit dem Auto in 10-15 Minuten am Strand oder der Innenstadt.
 Mira Mesa, Bankers Hill, Mission Hills & Bay ParkDiese 4 Stadtteile haben gemeinsam, dass sie recht zentral liegen und aktuell noch recht günstig sind. Alle haben ihren eigenen Charme, vor allem Bankers Hill hat schöne Ecken rund um den Balboa Park. Wer nicht viel für Miete ausgeben will, sollte sich mal in Mira Mesa oder Bay Park umsehen.
Poway und EscondidoViele Familien siedeln hier östlich des Stadtkerns an, wo Grundstücke noch bezahlbar sind und das Schulsystem und ländlichere Leben viele Vorteile für Kinder bietet. Sowohl Poway, als auch Escondido sind beliebte Ziele für Normalverdiener mit Kindern, die ihr eigenes Haus wollen. Hier wird es vor allem im Sommer deutlich heißer und die Wegstrecken sind deutlich länger, vor allem da Verkehr oft ein Problem darstellt.

Fazit

San Diego hat noch viele andere, schöne Wohngegenden. Gerade südlich der Innenstadt (Chula Vista und Imperial Beach) und östlich von La Mesa (El Cajon) erstreckt sich San Diego noch kilometerweit, diese Gegenden werden aber nur für einen sehr kleinen Teil interessant sein.
Share.