El Nino in San Diego

0

Aus aktuellem Anlass will ich hier das Wetterereignis El Nino beleuchten, was im Winter 2016 derzeit unter anderem San Diego und Umgebung überaus viel Regen bringt. Wie schwer El Nino in San Diego dieses Jahr ausfallen wird, werden die nächsten Monate zeigen.

El Nino in San Diego

Die ersten El Nino Stürme sind vergangene Wochen durch San Diego gezogen. Einmal mehr hat sich leider gezeigt wie schlecht San Diego und Umgebung immer wieder mit moderaten Niederschlägen zurecht kommt. Und wenn man den Berichten der Meteorologen glaubt dann werden noch überdurchschnittliche viele Sturmsysteme über San Diego im Jahr von El Nino hinwegfegen. 

El Nino verläuft als Wetterphänomen zumeist in 4-Jahreszyklen. Und alle gut 20-30 Jahre verlaufen diese Jahre besonders extrem und bringen viel Niederschlag mit sich. Kalifornien kann den Regen gut gebrauchen und die Ski-Resorts in der Sierra und den Rockies freuen sich sicher genauso, nur leider bekommt San Diego als Stadt über ein reguläres Jahr verteilt so wenig Regen, dass die Infrastruktur wie z.B. die Kanalisation nicht auf große Mengen Niederschlag eingerichtet ist. So sieht man schnell überflutete Keller und Straßen, ganze Ortsgebiete sind manchmal von der Außenwelt abgeschnitten weil das Wasser nicht ausreichend ablaufen kann. Schon bei niedrigeren Mengen Regen kommt es auf den Straßen oft zu einer Ölbildung, daher sagt man Autofahrern in Südkalifornien oft nach dass sie im Regen nicht Auto fahren können. In Wahrheit aber liegt es an der Infrastruktur und so reichen schon geringe Mengen Regen aus um Aquaplaning hervorzurufen. 

 Die andere Seite des Regens ist der dringend benötigte Niederschlag im Trockenheits-geplagten Kalifornien. Manche Experten hatten in 2015 vorausgesagt, dass ein entsprechend starkes El Nino Jahr quasi ausreichen würde um alle Wasserspeicher wieder aufzufüllen – aber nur unter der Annahme dass man den Niederschlag komplett auffangen könnte. In der Realität schaut es leider oft anders aus: Der Boden ist derzeit so ausgetrocknet, dass er fast kein Wasser aufnehmen kann. Dadurch gelangt nur wenig Regen in die Grundwasserspeicher und teils schwere Erdrutsche sind die Folge. 

San Diego braucht den Regen. Ganz Kalifornien braucht ihn! Dringend. Es bleibt nur zu hoffen dass sich die negativen Begleiterscheinungen in Grenzen halten. Was kann man von El Nino in San Diego für 2016 erwarten? Auf was sollte man sich als Besucher gefasst machen? Wenn man Pech hat, langandauernde Regenperioden und unbefahrbare Straßen. Der Niederschlag soll laut Experten bis in den Sommer reinreichen dieses Jahr, die größten Regenmengen werden aber für Januar bis März erwartet. Derzeit sind angenehme Temperaturen zurückgekehrt, Meteorologen beschwichtigen aber schnell: Längere Trockenperioden sind normal, auch in El Nino Jahren. Wenn die Stürme aber auch mal bis nach Südkalifornien durchschlagen, dann zumeist heftig. Es bleibt spannend für 2016…

Share.