Green Card Lotterie: Nutze deine Chance!

1
Jedes Jahr werden in den USA 55.000 Green Cards im Rahmen der großen Green Card Lotterie vergeben und falls du auch einmal mit dem Gedanken spielst länger in den USA bleiben zu wollen, solltest du unbedingt mitmachen! Egal ob Auslandsstudent, Au Pair, Praktikant oder einfach nur Urlauber – viele lernen Amerika kennen und lieben und würden gerne länger bleiben. Die Green Card Lotterie ist dabei die beste und einfachste Möglichkeit! Weltweit bewerben sich für solch eine Karte über 1 Mio Menschen jedes Jahr.
Das Ziel der Verlosung ist Diversität und Ausgeglichenheit im eigenen Land, daher richten sich die Gewinnchancen nach einem vorgefertigten Schlüssel – und hier haben Bewerber aus Deutschland überdurchschnittlich gute Chancen an die begehrte Aufenthaltsgenehmigung zu gelangen. Die Gewinnchance liegt ca. bei 1:25, mehr als 1.500 Deutsche haben so im vergangenen Jahr ihre Green Card gewonnen!

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Dein Geburtsland: Weltweit sind nur wenige Länder von der Teilnahme ausgeschlossen – Deutschland, Österreich und die Schweiz sind zur Teilnahme berechtigt!
  • Mindestens Realabschluss ODER 2-jährige Berufserfahrung (in den vergangenen 5 Jahren) in einem anerkannten Beruf

Wie kann ich mich bewerben? 

Die Verlosung findet einmal im Jahr statt und die Bewerbung erfolgt über das Internet. Neben persönlichen Angaben muss man ein Passfoto hochladen, alles muss genau nach den strengen Vorschriften der US-Behörden angegeben werden.
1. Do It Yourself
Die Bewerbung ist kostenlos und jeder kann sie online selbst ausführen. Das habe ich jahrelang selbst gemacht, leider hat man hier keinen Kontrollmechanismus dass man alles auch richtig ausgefüllt hat, das Bild den genauen Bestimmungen entspricht usw. Darum habe ich mich vor einigen Jahren entschieden, die Bewerbung über eine Agentur laufen zu lassen – gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, dafür auch mit einigen Vorteilen.
2. Über eine Agentur
Im Internet gibt es mittlerweile Agenturen wie Sand am Meer, die einem bei der Green Card Verlosung helfen wollen und dabei gibt es mittlerweile auch einige schwarze Schafe. Fakt ist, dass man über eine Agentur genau die gleichen Chancen hat gezogen zu werden, sofern man selbst alles richtig ausgefüllt hat!
Dennoch gibt es einige Unterschiede, die mich dazu bewegt haben meine Bewerbung der anerkannten Agentur American Dream zu überlassen:



1. Kontrollmechanismus
Die Agentur überprüft deine Eingaben und geht sicher dass alles korrekt ausgefüllt wird
2. Einfacher
Man wird Schritt für Schritt durch die Bewerbung geführt und wird jedes Jahr automatisch errinert sich wieder neu zu bewerben
3. Bestätigung
Man bekommt eine Benachrichtigung via E-Mail, auch wenn man nicht gezogen wurde
4. Betreuung
Im Fall des Gewinns wird man von American Dream bei allen weiteren Schritten begleitet, bis man die Green Card in den Händen hält
Welches Format für dich am besten ist, musst du selbst entscheiden – Do it Yourself oder über eine Agentur. American Dream bietet verschiedene Pakete an, du bist aber schon mit ca. 50 Euro dabei – ein Betrag den ich persönlich gerne einmal im Jahr zahle um sicherzugehen, dass meine Bewerbung richtig eingereicht wurde.
THE AMERICAN DREAM wurde erstmals im Januar 2000 als Auswanderungsberatungsstelle für die USA nach dem Auswandererschutzgesetz (AuswSG vom 26. März 1975) von der Berliner Senatsverwaltung zugelassen. Damit ist THE AMERICAN DREAM eine der ältesten privaten und staatlich zugelassenen Beratungsstellen.
Share.