Ojai – Road Trip und Weekend Getaway

0

Der kleine Ort Ojai, 30 Meilen östlich von Santa Barbara gelegen, war vergangenes Wochenende Ziel unseres Road Trips. Kalifornien hat soviel zu bieten, allerdings wird Ojai nicht wirklich oft genannt – zu unrecht!

Wer ein entspanntes Wochenende in Südkalifornien verbringen will, sollte sich Ojai genauer anschauen. Von malerischen Wanderwegen, hin zu Weingütern und gutem Essen – Ojai hat einiges zu bieten, 2 Tage genügen um dem Alltag komplett zu entfliehen und sich im Charme Ojai’s zu verlieren.

Road Trip

Von San Diego aus sind es ca. 3h nach Ojai. Allerdings muss man durch Los Angeles, daher ist es ratsam vorher zu planen, wann man genau fährt um den schlimmsten Verkehr zu vermeiden.

Wir machten z.B. Halt in Dana Point am Doheny State Beach. Einer der schönsten Strände in der Gegend und direkt am Start des berühmten Highway 1 gelegen.

Von dort aus ging es Richtung Los Angeles, genauer gesagt nach Beverly Hills. Grund: Hier hat vor einigen Wochen EatBerlins aufgemacht, der erste German-style Döner Shop in Südkalifornien! Von Deutschen gemanaged, ist es der einzige Döner (den ich kenne), der auch wirklich wie ein Döner in Deutschland schmeckt! Und was tut man nicht alles um sich ein Stück Heimat zu bewahren? Wir waren so begeistert, dass wir auf dem Rückweg nach San Diego direkt noch einmal vorbeigefahren sind!

IMG-20150503-WA0009

Die Fahrt ist mit Ausnahme vom Großraum Los Angeles angenehm, es lohnt sich den Highway 101 nördlich von LA zu nehmen. Einmal in Ojai angekommen, ist alles sehr überschaubar.

Ojai – Natur & Idylle

Obwohl Ojai nicht viel mehr Regen abbekommt, als andere Orte in Südkalifornien, wirkt gesamte Gegend recht grün. Man bekommt aber weiterhin den typisch-kalifornischen Mix aus trockener Vegetation und interessanten Farbkombinationen je nach Jahreszeit.

Ojai selbst ist nicht sehr groß, die Innenstadt mit seinen zahlreichen Cafes und Boutiquen zieht sich entlang einer Straße, die entspannte und relaxte Atmosphäre spürt man direkt. Die Leute sind sehr freundlich – verständlich wenn man eine so schöne Gegend sein Zuhause nennen kann!

Man kann Ojai fast als Hippie-Dorf bezeichnen, hier konzentriert man sich eher auf das künstlerische. Yoga und Meditation spielen hier beispielsweise eine große Rolle.

Where to stay

Ojai bietet Besuchern alles von Campingplätzen, hin zu teuren Hotels. Wir entschieden uns für ein AirBnB, mit dem wir super zufrieden waren! Casa del Cielo lag am Stadtrand in den Hügeln, die eigentlichen Bewohner des Hauses waren super nett und wir hatten unseren eigenen Bereich mit Jacuzzi, Sauna und allem, was man sonst noch so braucht.

Man ist ca 10 Minuten vom Stadtkern entfernt, bekommt dafür ein heimisches Gefühl. AirBnB war für mich schon oft die beste Wahl und ich bin werde es auch in Zukunft oft Hotels vorziehen!

What to do

Ojai ist ein uriges Dorf! Am ersten Abend sind wir zum Meditation Mount gefahren, einem beliebten Aussichtspunkt.  Von hier aus sieht man das gesamte Tal von Ojai und wie der Name schon sagt, ist es perfekt um den Abend in Stille ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag fuhren wir zum nahegelegenen Wanderweg Shelf-Road Trail, direkt am Stadtrand gelegen. Der Weg ist lediglich 5km lang, von hier aus hat man aber Zugang zu weiteren Wanderwegen. Shelf-Road Trail führt einen vorbei an Orangen- und Avocado Bäumen. Alles, was über den Zaun ragt, darf selbst gepflückt werden!

IMG-20150503-WA0014

Am Nachmittag entschieden wir uns für eines der drei Weingüter in der Gegend, kauften vorher alles, was wir für ein Picknick brauchten und entspannten dann bei leckerem Essen und gutem Wein im Garten des Weinguts!

Ein weiteres Beispiel für die entspannte Atmosphäre in Ojai ist Bart’s Bookstore. Bart’s war der erste Buchladen unter freiem Himmel, ein wunderbarer Ort um bei einem Eiskaffee in der Sonne das ein oder andere Buch probezulesen! Der Manager ist sehr freundlich und hilfsbereit, Bart’s Bookstore sollte man einmal gesehen haben!

Where to eat

Wir entschieden uns für einen Mix aus Restaurants/Cafes und Picknick. Von den einzelnen Etablissements, in denen wir gegessen haben, kann ich Noso Vita und Osteria Monte Grappa empfehlen.

Noso Vita ist ein schönes Cafe mit gemütlichem Außenbereich und gutem Essen, perfekt zum Frühstück. Osteria Monte Grappa ist eine gute Wahl für ein leckeres Abendessen!

Ojai bietet noch weitaus mehr, ist meiner Meinung nach aber perfekt für ein Wochenende! Es ist leicht sich in die Gegend um Ojai zu verlieben, die kleine Stadt zieht viele in ihren Bann. Wir werden sicher wiederkommen!

Share.