3 Sisters – Die beste Wanderung in San Diego

1

3 Sisters Falls – Die Wanderung

Am vergangenen Sonntag sind wir nach vielen Jahren mal wieder die 1.5h Stunden Richtung Julian gefahren und den bekannten Pfad 3 Sisters gewandert. 3 Sisters gehört definitiv zu den besten Wanderwegen in Südkalifornien, für mich persönlich ist es gar mein Favorit!

Pünktlich um 8.30 Uhr am Morgen waren wir am ‘Trail Head’, was hier nicht mehr als eine Schranke und 2 Warnschilder sind. Um hierher zu gelangen, fährt man die letzten 20 Minuten auf einem Holperweg, insofern sollte man gut planen: Am besten nur fahren wenn es in den letzten Tagen nicht geregnet hat, die beste Jahreszeit ist dazu Januar bis Mai da hier die Wasserfälle am Ende des ‘Hikes’ am meisten Wasser haben!

3 Sisters ist der wohl anspruchsvollste Hike in der Gegend! Bringt gutes Schuhwerk mit und seit bereit euch an den steilen Hängen evtl kurze Stücke abzuseilen (Seile sind vorhanden). Dazu sollte man Snacks und ca. 3-4 Liter Wasser dabei haben!

Der erste Teil der Wanderung geht fast durchgehend bergab, man wandert in eine der vielen Schluchten hinein. Schatten sucht man hier größtenteils vergeblich, sobald man am Fuße der Schlucht angekommen ist, führt einen der Rest des Pfades zu den 3 Wasserfällen. Im kalifornischen Winter genießt man hier dann eine idyllische Oase mit Pools, in denen man sich erfrischen kann! Hier lässt es sich gut eine Zeit lang aushalten, man kann sich ausruhen und ein bisschen relaxen.

3 Sisters Wanderung 2

Das ganze hat auch einen guten Grund: Der anstrengendste Teil kommt jetzt! Der Weg zurück führt fast ausschließlich bergauf, hier wird eure Ausdauer auf Herz und Nieren getestet! Allgemein lässt sich sagen: Die Wanderung ist sehr anspruchsvoll aber machbar, man sollte sich Zeit nehmen und gut vorbereitet sein. Kinder sollte man nicht dabei haben und nur die fittesten Hunde werden sich hier zurecht finden.

Wir hatten eine super Zeit und erwischten einen idealen Tag, der mit 25 Grad nicht zu heiß war. Der erste Teil der Wanderung dauert ca. 1-1.5 Stunden, dort haben wir uns eine Weile aufgehalten und waren kurz nach 12 Uhr mittag wieder am Auto, sind also ein strammes Tempo gelaufen.

Apfelkuchen in Julian

Der Hike lässt sich sehr gut mit einem Besuch im urigen Bergort Julian verbinden, in der Gegend vor allem für seine leckeren Apfelkuchen bekannt! Man muss einen kleinen Umweg von ca. 30 Minuten fahren um hierher zu kommen, es lohnt sich aber.

3 Sisters Wanderung 1

Frisch gestärkt mit Apfelkuchen und Zimteis, und einem weiteren Kuchen im Gepäck sind wir danach die gut 1.5h zurück nach San Diego gefahren. Ich kann die Wanderung zu den 3 Sisters nur empfehlen! Anspruchsvoll, Natur, Wasserfälle, Apfelkuchen… Der Trip lohnt sich!

Share.